Logo Volkschor "Muldeklang" Jeßnitz

© Volkschor Jeßnitz, letzte Änderung: 27. Juni 2018

Impressionen Seite < 1 2 3 4 5 >

Der Volkschor "Muldeklang" Jeßnitz unterwegs (Herbst 2010)

Vom 1.10. bis 3.10. 2010 besuchten wir unsere Partnergemeinde Bobenheim-Roxheim in der Pfalz. Zur dortigen Chorgemeinschaft bestehen schon seit zwanzig Jahren intensive Beziehungen und private Freundschaften. So galt es ein vierfaches Jubiläum zu feiern: 20 Jahre deutsche Einheit, 20 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Jeßnitz und Bobenheim-Roxheim, 20 Jahre Chorpartnerschaft und den 110. Geburtstag des Volkschors Roxheim.

Es waren drei wunderschöne Tage, angefüllt mit Gesprächen, Gesang und einem Ausflug zur nördlichen Weinstraße. In Worms besichtigten wir den Dom und erhielten die Erlaubnis, ein Lied zu singen.

Am Abend fand in der Roxheimer Jahn-Halle ein großes Jubiläumskonzert statt, das vom Gospelchor voices@heaven, der auch schon im Rahmen unserer 750-Jahrfeier in Jeßnitz aufgetreten war, eröffnet wurde. Nach dem Festakt mit der Unterzeichnung einer Urkunde, die die Partnerschaft zwischen unseren Chören erneuerte, und dem Austausch von Geschenken brachten wir Teile unseres Nachtkonzertes zu Gehör. Das Publikum und die Fachleute der Chöre waren begeistert von unserem Programm, der Qualität unseres Gesanges und zollten viel Beifall. Zum Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam "We shall overcome" und "Leise kommt die Nacht". Ein schöner Abend, der geprägt war durch Musik, dem Auffrischen alter und Schließen neuer Freundschaften ging zu Ende.

Mit einem kleinen Konzert in Bad Dürkheim, wo der Vereinigte Sängerbund 1860 Leistadt e.V. sein 150. Vereinsjubiläum mit einem Freundschaftssingen feierte, gingen drei wunderschöne Tage ihrem Ende entgegen. Mit dem Wissen, vielen Menschen eine Freude bereitet und neue Freunde gefunden zu haben, traten wir die lang Heimreise an.